headerluftbild

headermitdermausinsrathaus

headerwinter

headerfairtrade

Gemeindejugendarbeit

keinbild Louisa Müller
 Kindheitspädagogin B. A. 
 Gemeindejugendarbeit Durach 
 JugendKulturWerkstatt (Villa K)
 Telefon: 0171/9701442

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hallo, liebe Duracher und Duracherinnen!

Mein Name ist Louisa Müller und ich bin 27 Jahre alt.

Seit September letzten Jahres (2022) darf ich die neue Gemeindejugendarbeiterin sein. Zuvor habe ich eine Erzieherausbildung, sowie ein Bachelorstudium in Kindheitspädagogik in Nürnberg absolviert und mich dann entschieden, einen neuen Abschnitt im Allgäu zu beginnen. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Ort in Unterfranken.

Meine Aufgaben sind, den Jugendtreff in der Jugendkulturwerkstatt zu betreiben (dienstags-freitags), sowie Ansprechpartner für die Mitglieder des Jugendparlaments zu sein, Freizeitangebote für Jugendliche ab 12 Jahren zu gestalten, sowie das Ferienprogramm.

Ich fühle mich in Durach bereits sehr gut aufgenommen und akzeptiert und mir macht die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der offenen Arbeit sehr viel Spaß. Jeder Tag bringt etwas Neues und Aufregendes mit sich. An dieser Stelle möchte ich „Danke" sagen für Euer Vertrauen!

Hier noch einmal Genaueres zu meinen einzelnen Aufgabenbereichen:

Der offene Jugendtreff in der JugendKulturWerkstatt

Der offene Jugendtreff ist, wie der Name schon sagt, ein offenes und freies Angebot für Kinder und Jugendliche aus Durach. Es bedarf keiner Anmeldung und ist für alle kostenfrei. Im Jugendraum, in der JugendKulturWerkstatt, wird regelmäßig gekocht, gebacken, gebastelt, gespielt, Musik gehört, gequatscht und auch mal eine kleine Kissenschlacht veranstaltet. Neben dem offenen Treff finden auch Ausflüge im Rahmen der Gemeindejugendarbeit und meist in Zusammenarbeit mit den Jugendarbeiterinnen aus Sulzberg/Lauben, Dietmannsried und Bad Grönenbach, statt.

Öffnungszeiten des offenen Jugendtreffs:
Dienstag: 15.00-18.00 Uhr „Kidstreff" (8-12 Jahre)
Mittwoch: 16.00-19.00 Uhr „Jugendtreff" (ab 12 Jahren)
Donnerstag: 15.00-18.00 Uhr „Kreativtreff" (ab 8 Jahren)

(für alle Mal-/Bastel-/Kunstbegeisterten)
Jeden zweiten Freitag: 16.00-20.00 Uhr „Jugendtreff" (ab 12 Jahren)

Wo ist der Jugendraum zu finden?
JugendKulturWerkstatt (Villa K, neben der Feuerwehr), Oberhoferstraße 4, 87471 Durach

Ich freue mich auf Euch!!

Das Ferienprogramm/Ausflüge für Jugendliche
Jugendliche in Durach sollen die Möglichkeit auf kostengünstige, aber von sozialpädagogischen Betreuern begleitete Ausflüge bekommen. Hierfür hat sich die Gemeindejugendarbeit Durach mit den Jugendarbeitern aus Sulzberg/Lauben, Dietmannsried und Bad Grönenbach zusammengeschlossen und bis jetzt schon einige Ausflüge erlebt (z.B. Weihnachtsmarkt Ulm, Therme Erding) und weitere sind in Planung (Discolauf Kempten, Europapark, Tollwood München, ...). Bleibt gespannt! Grundsätzlich gilt, für Ausflüge und Aktionen innerhalb und auch außerhalb des Ferienprogramms für Jugendliche muss man sich anmelden und dies geht immer online über www.durach-allgaeu.feripro.de, dort finden sich auch genauere Informationen zu den Aktionen. Bezahlt werden, müssen die Aktionen immer in der Gemeindekasse im Rathaus.

News über Ausflüge/Aktionen etc. findet ihr im Duracher Wochenblatt, sowie an den Fensterscheiben und im Schaukasten der JugendKulturWerkstatt (Villa K), Oberhoferstraße 4, 87471 Durach.

 

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.