headerluftbild

headermitdermausinsrathaus

headerwinter

headerfairtrade

Energieteam

Projekte

Energie und Klimaschutztag in der Aula (Oktober 2014)

Mit einem zweiten Informationstag in der Aula der Schule in Durach machte das Energieteam die Bürgerschaft aufmerksam, zum Thema „Energie sparen und Klima schützen“
Hauptprogrammpunkt des Tages war der Vortrag des renommierten Klimatologen Prof. Dr. Wolfgang Seiler mit dem Thema:
„Energiewende! Warum - Wer - Wie ?“

100 4401

In dem Vortrag wurde den Zuhörern aufzeigt, dass der Klimawandel, durch die begrenzten Ressourcen und die zunehmende politische Abhängigkeit aufgrund steigender Energieimporte aus politisch instabilen Ländern, uns zu einer Wende in der Energieversorgung zwingt. „Diese darf sich jedoch nicht allein auf die Energiebereitstellung beziehen“, so Prof. Seiler, „sondern muss den effizienten Umgang mit der Energie beinhalten“. So sei nach seiner Überzeugung durch Verhaltensänderungen, Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung der erneuerbaren Energien die Energiewende im vollen Umfang zu erreichen.

Der Referent mit langjähriger Erfahrung im Klimaschutz, war von 1986 bis 2001 Direktor des Frauenhofer Instituts für atmosphärische Umweltforschung und von 2001 bis 2007 Direktor des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung in Karlsruhe, zudem war er Initiator des Bayerischen Klimaforschungsverbundes. Weiter war und ist er Mitglied in zahlreichen Berater- und Sachverständigengremien.

Weitere Programmpunkte rundeten den Tag in der Aula ab.
So konnte man sich in einer Präsentation zur Duracher Teilnahme am „European Energy Award“ (eea) über den aktuellen Stand der Gemeinde informieren.
Das Energie-Kino mit dem Film: „Leben mit der Energiewende 2; 100% regenerativ!“ fiel leider dem guten Wetter zum Opfer und soll an einem neuen Termin wiederholt werden.
Großes Interesse herrschte bei den Besuchern an der Besichtigung des Elektroautos sowie an der Ausstellung mit vielen Informationen zur Energiewende und Klimaschutz.
Weiter konnte man sich durch eine Computersimulation, die Einsparpotentiale vom eigenen Gebäude mit einer Erstprognose über die Heizkosten und Wirtschaftlichkeit prognostizieren lassen.
Zudem wurden an mehreren Ausstellungsstücken und Mustern von Bauteilen und Haustechnik mögliche Verbesserungen zur Verringerung des Energieverbrauchs aufgezeigt.

 

PV- Anlagen zur Eigenstromnutzung sind am Netz - Dämmmaßnahmen an der Grundschule (Sommer 2014)

schule

Noch vor den neuen, einschränkenden Bestimmungen des EEG zum 1. August, gingen die Photovoltaik – Anlagen auf den Gebäuden der Schule, Feuerwehrhaus und der Kläranlage in Bodelsberg in Betrieb. Der meiste auf den Anlagen produzierte Strom wird dabei im Eigenverbrauch genutzt. Nun ein kleiner Teil davon wird ins Netz eingespeist und vergütet. Das Konzept dazu wurde im letzten Jahr auf Initiative des Energieteams vorgeschlagen, erstellt und nach Beschluss im Gemeinderat in einer eigenen Arbeitsgruppe umgesetzt.

Dämmung der Decke Grundschule

Gleichzeitig wurde an der Grundschule das Dach saniert und die oberste Geschoßdecke gedämmt. Über ein ungedämmtes Dach oder oberste Geschoßdecke gehen ca. 25 % der erzeugten Wärme verloren. Somit konnte für das Gebäude zusätzlich eine erhebliche energetische Verbesserung erlangt werden.

 

Radwegenetz im Gemeindegebiet (Frühjahr - Sommer 2014)

In den letzten Monaten haben sich Mitglieder des Teams eingehend mit Schwachstellen des Radwegenetzes im Gemeindegebiet befasst und Vorschläge für Verbesserungen aufgezeigt. Es zeigt sich, dass der Weg entlang der Bundesstraße besonders schwierig ist entsprechend auszugestalten. In Gesprächen und Sitzungen mit dem Straßenbauamt wurde deutlich, dass mögliche Ausbaumaßnahmen Innerorts und Außerorts separat zu betrachten sind. Das Hauptaugenmerk liegt momentan an der innerörtlichen Verbesserung. Aktuell wird deshalb in Zusammenarbeit mit einem Fachmann eine Planung erstellt, welche über die Gemeinde an das Straßenbauamt weitergeleitet wird.


Durach nimmt teil am
„European Energy Award“ (2014)

eea Logo

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das bereits seit zehn Jahren zahlreichen Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.

Die Teilnehmer am European Energy Award entscheiden sich dafür, ein sichtbares Zeichen für ihr kommunales Engagement bei Klimaschutz und Energieeffizienz zu setzen – und ganz praktisch und nachhaltig davon zu profitieren.

Das „energie- und umweltzentrum allgäu“; eza! wird als regionale Geschäftsstelle des „European Energy Awards“ für das Allgäu und Schwaben, die Betreuung und Unterstützung übernehmen.

Mit maßgeschneiderten Instrumenten werden wir in Durach bei diesem Engagement, zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz unterstützt. Die Instrumente wurden in der Praxis optimiert und haben sich seit rund zehn Jahren in zahlreichen Kommunen Europas bewährt.

Zu diesen Instrumenten gehören:

  • das Management Tool mit Maßnahmenkatalog,
  • die Fragebögen zur Ist-Analyse,
  • das Prozesshandbuch,
  • verschiedene Berechnungstools,
  • der Themen- und Servicenavigator sowie
  • weitere Instrumente wie der Energie- und Klimacheck und verschiedene Vorlagen.

Über das bayrische CO2-Minderungsprogramm ist eine Förderung bis zu 50 % der Aufwendungen möglich.

Weitere Infos unter: www.european-energy-award.de

 

Photovoltaik auf gemeindlichen Gebäuden (Februar 2014)

Seit Gründung des Energieteams war man in vielen Diskussionen sich stets einig, dass Teil der lokalen Energiewende nur mit einer vorbildhaften sauberen Stromerzeugung, wie PV- Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden, zu erbringen ist. Bereits mehrfach zuvor wurde im Gemeinderat zu diesem Thema konträr diskutiert.

Im vergangenen Herbst beauftragte nun das Energieteam die Fa. Solux in Kempten mit der Prüfung und Berechnung für ein solches Vorhaben. Im Januar konnte das Konzept nun vorgestellt und besprochen werden. Auf den Dächern der Schule, Sporthalle sowie den Christopherus-Kindergarten könnte Solarstrom von ca. 300.000 kWh erzeugt werden. Ideal dabei ist, dass das meiste davon im Eigenverbrauch genutzt werden kann.

Das Konzept wurde an den Gemeiderat übergeben und bereits in der Sitzung vom 10.02.2014 beraten und beschlossen. Die Umsetzung wird nun in einer separaten Arbeitsgruppe weitergeführt.


Kommunales Energiemanagement (Februar 2014)

Das Energieteam hält es für sinnvoll, für die gemeindlichen Liegenschaften ein Energiemanagement durchzuführen. Dabei sollen durch einen Fachmann mögliche Einsparmöglichkeiten in Gebäuden und Anlagentechniken aufgezeigt und Schwachpunkte beseitigt werden.
Die Erfahrung zeigt, dass die durchgeführten Einsparungen die Kosten dafür weit übersteigen. Zudem ist eine solche Maßnahme zu 50 % förderwürdig.

Der Vorschlag wurde dem Gemeinderat im Januar 2014 zur Beratung vorgelegt. In der Sitzung vom 10.02.2014 wurde das Vorhaben für 3 Jahre genehmigt.


Aktion „Mach Dein Haus fit“ (Herbst 2013) 

Rechtzeitig vor dem Winter sollten mit der Aktion, Hausbesitzer auf mögliche Potentiale zur Energieeinsparung an Ihren Gebäuden aufmerksam gemacht werden.

Die im Team mitarbeitenden Gebäudeenergieberater, führten dabei kostenlos eine erste Kurzberatung, bei den Haus- und Wohnungsbesitzern durch.

Evtl. wird diese Aktion im 2014 weitergeführt.

Bei Interesse können Sie den „Beratungsschein“ ausfüllenund bei der Gemeindeverwaltung abgeben.

Hausfit

 

Energietag in der Aula (04.11.2012)

Mit einem großen Energietag wollte das Energie- und Klimaschutzteam die Bevölkerung auf das wichtige Thema Klimaschutz aufmerksam machen.

In der Aula der Hauptschule Durach wurde hierzu eine Ausstellung mit zahlreichen Stellwänden errichtet. Zudem wurde die Energiebilanz und die Potentialanalyse für unseren Ort vorgestellt.

An verschiedenen Modellen wurden sinnvolle energetische Maßnahmen wie zusätzliche Außenwanddämmungen, regenerative Möglichkeiten zur Energieerzeugung und Maßnahmen zur Heizungsoptimierung aufgezeigt.

Großen Zuspruch bei den Besuchern erhielt für seinen Vortrag Dr. Michael Kopatz vom renommierten „Wuppertalinstitut für Umwelt – Energie – Klima“ für seine Ausführungen.

Energietag Aula

                         Energietag-Durach-2012-Ch 4

Energietag-Durach-2012-Ch 2 Energietag-Durach-2012-Ch

Energietag-Durach-2012-Ch 5 Energietag-Durach-2012-Ch 6

 

Fragebogenaktion Energieverbrauch

Zur Erfassung von aktuellen Daten über den Energieverbrauch, die Altersstruktur der Heizungsanlagen und der Gebäude im Gemeindegebiet wurde ein Fragebogen über das Wochenblatt vorgenommen. Mit über 300 Rückmeldungen kann die Aktion als erfolgreich bewertet werden.

Die Fragebögen lieferten einen repräsentativen Überblick über die energetische Situation in Durach und waren mit zusätzlichen Informationen durch die Versorgungsunternehmen (AÜW; Erdgas Schwaben …) bei der Erstellung der Energiebilanz für ein wichtiges Hilfsmittel.

Fragebogen

 

Leitziele 2022

Leitziele

Potenziale Durach

Poster Durach HJB 1-2

Warum Durach handelt?

Um dem globalen Phänomen des Klimawandels zu begegnen und die Auswirkungen – insbesondere die Erderwärmung – zu begrenzen, werden weltweit wie auch auf nationalstaatlicher Ebene, Ziele und Handlungsfelder entwickelt sowie Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen getroffen.

Bei der Umsetzung der Klimaschutzziele ist dabei die lokale Ebene hier vor Ort, in besonderem Maße gefragt.

Bundesregierung

Der Gemeinderat Durach hat für die Umsetzung des von der Bundesregierung beschlossenen „Integrierten Energie- und Klimaschutzprogramm“ (IEKP) eine politische Erklärung abgegeben, energieeffiziente und klimarelevante Maßnahmen zu ergreifen.

Im eigens geschaffenen Energie- und Klimaschutzteam wurden dazu Ziele und Maßnahmen formuliert, welche durch den Gemeinderat Durach in einen verbindlichen politischen Beschluss umgesetzt wurden.

Durch verschiedene öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Projekte möchte und wird das Energie- und Klimaschutzteam Sie künftig auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.
Aber auch für Ihre guten Ideen sind wir sehr dankbar!
Denn: Klimaschutz fängt Zuhause an!!

Das Klima ändert sich!

Dass Veränderungen des Klimas nicht nur Phänomene in anderen Teilen der Welt, sondern Auswirkungen auch in unserer Region zunehmend feststellbar sind, zeigt die Zunahme von Wetterextremen in den letzten Jahren. Den Anstieg dieser Auswirkungen wird dokumentiert auch durch Veröffentlichungen der großen Versicherungsgesellschaften:

Versicherer

Ein dringender Umbau von Energiegewinnung und des Energieverbrauchs, eine Abkehr von fossiler - hin zu regenerativen, erneuerbaren Energieträgern ist schnellstmöglich notwendig. Die Nutzung aller Einsparpotentiale sowie eine ausgeweitete Ressourceneffizienz für die noch vorhandenen Rohstoffe sind geboten.

Was können wir tun?

Hilfe 2

Hilfe 1

Energiebilanz Durach

Poster Durach HJB 1-1

Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept für Durach

2011 begann mit der Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes die systematische energiepolitische Arbeit in der Gemeinde. Im November 2011 wurde in diesem Rahmen auch das Energieteam der Gemeinde gegründet. Das Konzept diente als Grundlage für die künftige Arbeit. In Zusammenarbeit mit der eza! und der Gemeindeverwaltung wurden alle energierelevanten Daten erfasst und ausgewertet. Aus diesen Daten wurden dann die möglichen Energieeinsparpotentiale ermittelt und Leitziele für die Gemeinde bis zum Jahr 2022 formuliert. Diese haben nach wie vor Gültigkeit.
Das erstellte Aktivitätenprogramm wird nun im Rahmen der Teilnahme am European Energy Award (eea) regelmäßig aktualisiert und umgesetzt. Die jährliche Bestandsaufnahme und Überprüfung zeigt die erreichten Fortschritte sowie auch die noch offenen Potenziale.

Bericht des integrierten Klimaschutzkonzeptes 2011

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.