headerluftbild

headermitdermausinsrathaus

headerfruehling

headerfairtrade

header850JAhre

Handlungsfeld 1 (Planung)

handlungsfeld113042017

Erarbeitung und Beschluss des Punktekataloges für das Neubaugebiet auf dem Oro-Gelände

Die Gemeinde Durach hat einen Punktekatalog erarbeitet, um über eine Verbilligung des Bauplatzpreises ein Unterschreiten der gesetzlichen Energieeffizienzanforderungen und Klimaschonende Heizsysteme zu fördern. Der Katalog und die zugrundeliegenden Richtlinien sind auf der Gemeindewebseite einzusehen.
Für die Bauherren wurde eine Exkursion angeboten, um sich über Energieeffizienzhäuser zu informieren.

Anschlusszwang der neuen BSG Häuser auf dem Feneberg-Gelände
Mit dem Zwang die Neubauten (KfW 70) an das Biomasse-Nahwärmenetz der Gemeinde anzuschließen wird die Wärmeversorgung der Gebäude weitgehend klimaneutral gehalten.

Bürgerwerkstatt zur Ortskernsanierung
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms soll im Ortskern die Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge im Mittelpunkt stehen. Drei Schwerpunkte wurden von den Bürgern ausgewählt: das ehemalige Cafe Singer, Dorfmuseum und Jugend- und Kulturwerkstatt. Hierzu wird nun ein Gesamtkonzept erstellt.

Erarbeitung eines integralenHochwasser- und Rückhaltekonzeptes für den Heubach

Erstellung einer neuen Energie- und CO2-Bilanz für die Gesamtgemeinde