Durach pflegt internationale Freundschaften Partnerschaften
Der gemeinnützige Verein für Partnerschaft e. V. in Durach mit rund 270 Mitgliedern fördert aktiv den Austausch und die Verständigung mit drei Partnergemeinden in Europa: Saint Michel in Frankreich, Faver in Italien und Pivka in Slowenien.
Ziele des Vereins
- Aufbau von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis durch persönliche Begegnungen, Gastfamilienaufenthalte und gemeinsame Aktivitäten.
- Abbau von Vorurteilen und Misstrauen und Förderung des Respekts gegenüber dem "Anderssein".
- Begründung und Pflege internationaler Freundschaften, insbesondere unter Jugendlichen.
- Förderung eines friedlichen und vereinten Europas durch gelebte Toleranz und Völkerverständigung.
Die Partnergemeinden
Saint Michel, Frankreich
Seit 1981 besteht die Verbindung mit der französischen Gemeinde Saint Michel d'Entraygues. Die bäuerlich strukturierte Gemeinde mit rund 3.200 Einwohnern liegt im Département Charente und ist bekannt für ihre südlichen Früchte, Weinreben und die Produktion von Cognac und Pineau.
Faver, Italien
Die Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Faver im Cembratal besteht seit 1986. Das Trentino-Tal mit seinen rund 800 Einwohnern ist geprägt von Wein- und Obstanbau sowie dem Abbau von Porphyr, einem wertvollen Pflaster- und Schmuckstein.
Pivka, Slowenien
Die kommunale Partnerschaft mit der slowenischen Gemeinde Pivka wurde im Jahr 2000 geschlossen. Pivka liegt in einem waldreichen Gebiet mit Karstseen und der bekannten Tropfsteinhöhle von Postojna. Die Gemeinde ist für ihre Holzindustrie, Geflügel- und Schafzucht sowie den Obstanbau bekannt.