Der Bau des neuen Kreisverkehrs auf Höhe Abzweig zum Ortsteil Sulzberg-See steht bevor. Der bisherige Einbahnbetrieb auf der Kreisstraße OA 6 in Fahrtrichtung Süden kann aufgehoben werden, die Fahrbahn ist damit wieder in Nord- und Südrichtung befahrbar.
Die Arbeiten an der Kreisstraße OA 6 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Durach kommen zügig voran. In Kürze beginnt der Bau des neuen Kreisverkehrs auf Höhe der Abzweigung zum Ortsteil Sulzberg-See. Die Erschließung des Ortsteils See sowie des Gewerbeparks ist über provisorische Zufahrten weiterhin sichergestellt. Zwischen den beiden Anschlussästen Nord und Süd der A 980 bestehen ab dem 01.07.2025 noch geringe Verkehrseinschränkungen, sodass der zweistreifige Regelbetrieb ohne Einbahnregelung wieder aufgenommen werden kann. Die Fahrbeziehungen werden im Bereich der Rampe Nord und Süd in den kommenden Wochen allesamt möglich sein. Auf die Umleitung über das AD Allgäu kann damit (bis auf weiteres) verzichtet werden.
Ausblick: Für das Einheben der Fertigteile der neuen Fuß- und Radwegbrücke an der Rampe Nord wird voraussichtlich in KW 32 eine kurzfristige Vollsperrung der Rampe erforderlich sein. Eine gesonderte Information hierzu wird rechtzeitig erfolgen.
Voraussichtlich KW 34 und 35 wird die Autobahn GmbH beide Rampen an der Anschlussstelle vollsperren. Informationen hierzu sowie eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung wird über die Autobahn GmbH erfolgen.
Landratsamt Oberallgäu
Kreistiefbau
Oberallgäuer Platz 2
87527 Sonthofen